Veröffentlichung:

„Es wird die eine oder andere Träne geben“

Andy Schmid spricht in der 42. Löwenfunk-Folge über das Aus in der Euro League, das Leben nach den Löwen und seinen Abschied nach 12 Jahren in seinem „Herzensverein“

Es wird die eine oder andere Träne geben. Andy Schmid spricht in der 42. Löwenfunk-Folge über das Euro League-Aus und ein Leben nach den Löwen
Andy Schmid und Kevin Gerwin im Kronauer Trainingszentrum.

Er ist bereits zum dritten Mal Gast – und er liefert zum dritten Mal voll ab: Andy Schmid, Spielmacher und Anführer der bisher erfolgreichsten Löwen-Ära, wird im Sommer kommenden Jahres seinen „Herzensverein“ verlassen. Und hat, nach eigener Aussage, noch keine Ahnung, was das wirklich mit ihm machen wird. Ganz sicher werde es „die eine oder andere Träne geben“ im Hause Schmid, ist sich der 38-Jährige sicher. In Folge 42 vom Löwenfunk – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen spricht der Schweizer mit dem genialen Spielverständnis über seinen Abschied, aber auch über die aktuelle Löwen-Lage und das, was er nach der aktiven Zeit in der Handball-Bundesliga vorhat.

Dank Löwen-Partner WTG Gruppe, der den Podcast mit freundlicher Unterstützung präsentiert, kann der badische Bundesligist seinen und allen interessierten Handball-Fans alle zwei Wochen ein rund einstündiges Gespräch mit einem Löwen-Protagonisten zum Frühstück servieren. Jeden zweiten Freitag erscheint die Unterhaltung zwischen Arena-Sprecher Kevin Gerwin und einem Spieler, Trainer, Funktionär, hin und wieder auch mit einem Ex-Löwen oder einem externen Gast. Die Übersicht über alle bisher erschienenen Folgen gibt es hier. Besonders verdiente Spieler und spannende Figuren bekommen die Ehre, gleich mehrmals am Podcast-Mikro aufzutauchen. Andy Schmid-Fans sollten deshalb auch in die Folgen 6 und 23 reinhören, sofern sie das noch nicht getan haben.

„Es wird die eine oder andere Träne geben“: Ein zartes Gemüt nimmt Abschied

Natürlich dreht sich die aktuelle Ausgabe zunächst ums Sportliche. Die Löwen sind gerade in der Qualifikation zur EHF European League ausgeschieden. Warum – und wie sehr das schmerzt – darüber spricht Andy Schmid in seiner gewohnt offenen und ehrlichen Art. Im Handball, dieser intuitiven Sportart, nachzudenken und zu zögern, sagt Andy, sei absolut „tödlich“ und habe letztlich zum Ausscheiden gegen Benfica Lissabon geführt. Was dasselbe Schicksal im DHB-Pokal bedeuten würde, wo die Löwen kommenden Dienstag beim SC DHfK Leipzig zu Gast sind? Auch dazu findet das Spielmacher-Genie einleuchtende wie klare Worte. In Teil zwei blickt Andy dann u.a. auf seine Löwen-Jahre zurück – nicht ohne die eine oder andere bisher unbekannte Anekdote auszupacken. Unter anderem geht es um eine ominöse Ansage vom Spielfeldrand in Minute 50 beim Heimspiel gegen Kiel, kurz bevor man die zweite Meisterschaft unter Dach und Fach brachte.

Im letzten Teil der aktuellen Löwenfunk-Ausgabe geht es um die Zukunft. Wie wird ein „Leben nach den Löwen“ aussehen? Warum fiel die Entscheidung auf den Sommer 2022? Und was könnte Bjarte Myrhol mit der anstehenden Trainerkarriere zu tun haben? Auf all diese Fragen hat Folge 42 mit Andy Schmid unterhaltsame und erhellende Antworten. Die Hörempfehlung zum Start ins Wochenende fällt somit aus Löwen- und Handballer-Sicht eindeutig aus.

„Es wird die eine oder andere Träne geben“: Andy Schmid in Löwenfunk-Folge 42